09.05.2022

Preisverleihung »Zeich(n)en für Europa«

© SMJusDEG I Daniel Meißner

Zum Europatag prämiert Staatssekretär Mathias Weilandt gemeinsam mit dem Grüffelo-Erfinder Axel Scheffler die Arbeiten sächsischer Schülerinnen und Schüler.

In Zusammenarbeit mit den Städtischen Bibliotheken Dresden hatte das SMJusDEG zum Wettbewerb »Zeich(n)en für Europa« an sächsischen Schulen aufgerufen. Mehr als 130 Einsendungen sichtete die Jury: Gemeinschaftswerke, Skizzen, Gemälde, Grafiken, sehr unterschiedliche Materialien, Stilmittel und Sichtweisen auf Europa. Anlässlich der Eröffnung der Ausstellung »Zeich(n)en für Europa« in der Zentralbibliothek Dresden fand nun die Preisverleihung an die 30 Gewinnerinnen und Gewinner des Wettbewerbs statt. Jeweils zehn Schülerinnen und Schüler der

  • Klassenstufe 5 bis 7 machen eine begleitete Bildungsreise in die »goldene Stadt« Prag und besuchen dort unter anderem unser Verbindungsbüro.
  • Klassenstufe 8 bis 10 machen eine begleitete Bildungsreise nach Breslau, um auch dort neben der wunderschönen Stadt die Arbeit unseres Verbindungsbüros kennenzulernen.
  • Klassenstufe 11 bis 12 können mit jeweils zwei Interrailtickets einen ganzen Monat lang Europa mit der Bahn erkunden und erhalten von uns einen Reisekostenzuschuss.

Elf weitere Einsendungen wurden mit einem Büchergutschein in Höhe von 30 Euro ausgezeichnet.

Inspiriert wurden Wettbewerb und Ausstellung durch Axel Schefflers Bildband »Zeichnen für Europa«. Den hatte der bekannte Grüffelo-Schöpfer als Reaktion auf den Brexit herausgegeben. Noch bis zum 31. August zeigt die Zentralbibliothek Dresden neben den Illustrationen bekannter europäischer Künstlerinnen und Künstler – unter anderem mehrere Originale von Axel Scheffler – auch die Arbeiten der sächsischen Schülerinnen und Schüler.

zurück zum Seitenanfang