Hauptinhalt

Über #saxorail

Das Projekt #saxorail wurde 2022 von der sächsischen Europaministerin Katja Meier ins Leben gerufen. Das Vorhaben, jungen Menschen aus Sachsen kostenlose Interrailreisen durch Europa zu ermöglichen, wurde 2019 im Koalitionsvertrag vereinbart.

#saxorail ist inspiriert durch das von der EU-Kommission aufgelegte Interrail-Programm DiscoverEU, bei dem sich europaweit 18-Jährige um Interrail-Tickets bewerben können.

Das sächsische Europaministerium will mit dem Programm #saxorail noch mehr sächsischen jungen Erwachsenen ermöglichen, ihr Europa zu entdecken und kennenzulernen. Auch andere Bundesländer, zum Beispiel Hessen, Nordrhein-Westfalen, Sachsen-Anhalt, Hamburg, haben ähnliche Ticketverlosungsprogramme aufgelegt. Mit ihnen besteht ein regelmäßiger Erfahrungsaustausch.

Das besondere an #saxorail ist: Zu den Tickets gibt es noch einen Reisekostenzuschuss in Höhe von 250 Euro. Zudem finden Vorbereitungsseminare statt, in denen die Gewinnerinnen und Gewinner neben Wissenswertem zur Europäischen Union auch praktische Tipps und Hinweise zum Bahn- und Interrailreisen bekommen und einen Austausch untereinander erleben.

Wir sind überzeugt: Reisen bildet und erweitert den Horizont. Ihr lernt Europa besser kennen und dabei auch andere Menschen besser zu verstehen. #saxorail kann und soll dazu einen Beitrag leisten.

 

Kontakt

Sächsisches Staatsministerium der Justiz und für Demokratie, Europa und Gleichstellung

Moritz Glenk

Telefon: +49 351 564-15350

E-Mail: saxorail@europa.sachsen.de

#saxorail ist eine Kampagne des Sächsischen Staatsministeriums der Justiz und für Demokratie, Europa und Gleichstellung

zurück zum Seitenanfang