Die Europäische Union
Die Rechte aller europäischen Bürger sind durch die EU gestärkt worden. Jeder Bürger kann sich innerhalb der EU nicht nur frei bewegen, sondern auch seinen Arbeits- oder Wohnort verlegen. Bei Reisen innerhalb des Schengenraums muss man heute nicht mehr seinen Ausweis an der Grenze vorweisen. Auch die einheitliche Währung, der Euro, und der EU-Führerschein erleichtern uns grundsätzlich die Mobilität und das Leben innerhalb Europas.
Durch verschiedene EU-Bestimmungen werden die Bürger umfassend geschützt – beispielsweise gibt es keine Roaminggebühren für das Handytelefonieren im EU-Ausland mehr, unsere Lebens- und Futtermittel werden nach EU-weit einheitlichen Standards kontrolliert und die gesetzliche Krankenversicherung gilt in der EU, Island, Norwegen, Liechtenstein und der Schweiz.
Darüber hinaus vernetzt die EU uns mit anderen Ländern. Technologien und Errungenschaften werden schneller ausgetauscht und damit der Fortschritt vorangetrieben. Der gemeinsame wirtschaftliche Markt ohne Binnengrenzen erleichtert Handel und Wirtschaft enorm. All das schafft nicht nur wirtschaftliche Stabilität, sondern auch Wachstum für alle europäischen Länder.
Aber nicht nur Märkte, auch Menschen werden über die EU vernetzt. So gibt es Austauschprogramme für Schüler, Studenten und Auszubildende, die einen Aufenthalt in einem anderen EU-Land ermöglichen.
Außerdem fördert die Europäische Union ihre Bürger und Unternehmen. Kulturell herrscht länderübergreifend ein reger Austausch, Traditionen werden gestärkt, gewahrt und gefördert. Zur Förderung wirtschaftlicher, kultureller und sozialer Zwecke stehen jedes Jahr über 100 Mrd. Euro zur Verfügung.
Gerade die Sachsen profitieren enorm durch die Europäische Union. In und mit Europa liegt für uns die Zukunft!