Deutsch-polnische Vernetzung für ein europäisches Zentrum für Infektologie
Mit der Vision eines europäischen Zentrums für Infektologie wandte sich das Leipziger Klinikum St. Georg an das Sächsische Staatsministerium der Justiz und für Demokratie, Europa und Gleichstellung. Hier soll in den nächsten Jahren ein mitteldeutsches Zentrum für Infektologie entstehen.
Um das Zentrum künftig in europäisches Kontext einzubetten und ein europäisches Netzwerk für Infektionsmedizin zu schaffen, sucht das Klinikum Partner in Tschechien und Polen. Dem SMJusDEG ist es gelungen, Kontakt mit dem Woiwodschaftskrankenhaus in Wrocław zu vermitteln.
Bei dem heutigen Besuch der polnischen Delegation im Leipziger Klinikum, unter der Leitung von Prof. Krzysztof Simon, Leiter der Abteilung für Infektionskrankheiten und in der Pandemie medial sichtbarsten Arzt Polens, fand ein reger fachlicher Austausch statt. Beide Seiten sind an weiterer Zusammenarbeit enorm interessiert.
Das Woiwodschafts-Fachkrankenhaus in Wrocław ist ein bedeutender Partner. Mit seiner in Niederschlesien führenden Station für Infektionskrankheiten, die u.a. auf die Behandlung von Hepatitis und HIV / AIDS spezialisiert ist, ist es ein beachtenswetrer Akteur in der polnischen Medizin. Im polnischen Ranking der Krankenhäuser 2020 wurde das Krankenhaus als bestes Krankenhaus in der Woiwodschaft Niederschlesien ausgezeichnet.
An dem Austausch am 14. Oktober 2021 haben fünf Vertreterinnen und Vertreter aus dem Woiwodschaftskrankenhaus in Wrocław teilgenommen:
- Prof. Krzystof Simon – Leiter der Abteilung für Infektionskrankheiten
- Lek. Med. Michał Rataj – Medizinischer Leiter
- Jan Mularczyk – Administrativer Leiter
- Agnieszka Zdęba – Mozoła – Leiterin HR-Abteilung
- Anna Kuropka Bulkowska – Leiterin Protokollabteilung
Leipziger Klinikum St. Georg wurde vertreten durch:
- Dr. Iris Minde – Geschäftsführerin
- Herr Prof. Hamza – Chefarzt Urologie
- Herr Prof. Dr. Lübbert – Chefarzt Infektologie
- Herr Müller – Leiter Qualitätsmanagement
- Herr Prof. Schäfer – Chefarzt Radiologie
- Herr Prof. Kremer – Chefarzt Plastische und Handchirurgie