07.10.2024

Tag der Deutschen Einheit in Sevilla

Fotos: Stefania Scamardi Fortuna  

Die sächsische Europaministerin Katja Meier und das deutsche Konsulat Málaga luden am 3.10.2024 anlässlich des Tages der Deutschen Einheit zu einem gemeinsamen Empfang im andalusischen Sevilla ein.

Das deutsche Konsulat Málaga richtet alljährlich Feierlichkeiten anlässlich des Tages der Deutschen Einheit aus, an denen über 250 Gäste aus der andalusischen Politik, Wirtschaft, Kultur und Zivilgesellschaft teilnehmen. In der Regel finden die Feierlichkeiten in Málaga statt, wurden in diesem Jahr aber in Absprache mit dem Sächsischen Staatsministerium der Justiz und für Demokratie, Europa und Gleichstellung in die andalusische Landeshauptstadt Sevilla verlegt und fand dort im Hotel Alfonso XIII statt. Sachsen als diesjähriger Ko-Ausrichter nutzte diesen Anlass, um die seit dem Jahr 2022 intensivierten Beziehungen mit Andalusien weiter zu vertiefen.

Eröffnet wurde die Feier zum Tag der Deutschen Einheit durch den deutschen Konsul Franko Stritt. Nach dem Vortragen der deutschen und spanischen Nationalhymne durch Schülerinnen und Schüler der Deutschen Schule Sevilla sprach die sächsische Europaministerin Katja Meier. Dabei betonte sie, dass eine Partnerschaft nicht nur an wirtschaftlichen Parametern zu messen sei und es vor allem darum gehe, diese mit Leben zu füllen. Sie forderte die Anwesenden auf, mutiger, offener und europäischer zu denken und sich beim Aufbau der vielversprechenden Partnerschaft der beiden Regionen aktiv einzubringen. Der Vertreter der andalusischen Regierung bekräftigte in seiner anschließenden Rede den gemeinsamen Willen, die Regionalpartnerschaft weiter aufzubauen und zu festigen.

Rund um den Tag der Deutschen Einheit in Sevilla führte Europaministerin Katja Meier Gespräche in Sevilla für die Intensivierung der Beziehungen mit Andalusien. Der Besuch des Haushaltsausschusses des sächsischen Landtages in Andalusien 2022 setzte den ersten wertvollen Impuls für die Kooperation, die seitdem von beiden Seiten im politischen, wirtschaftlichen und zivilgesellschaftlichen Austausch mit Leben gefüllt wurde. Ziel dieser Zusammenarbeit ist eine lebendige, für beide Seiten vorteilhafte Regionalpartnerschaft zwischen Sachsen und Andalusien. Die Feier zum Tag der Deutschen Einheit in Sevilla gab dafür einen weiteren wichtigen Impuls.

zurück zum Seitenanfang