Literaturfestival „Góry Literatury“/„Berge der Literatur“ mit Olga Tokarczuk
Eine besondere Einladung von einer besonderen Frau: Zum zweiten Mal lud Literaturnobelpreisträgerin Olga Tokarczuk Europaministerin Katja Meier zum Literaturfestival „Góry Literatury“/„Berge der Literatur“ auf Schloss Fürstenstein in der Woiwodschaft Niederschlesien ein.
Im vergangenen Jahr hatte Europaministerin Katja Meier die Schirmherrschaft für das Olga-Tokarczuk-Literaturfestival übernommen. In diesem Jahr nahm sie an der Debatte zum Thema „Genese der europäischen Werte“ mit dem politischen Journalisten Jacek Żakowski teil. Damit griff das Festival ein Thema auf, das in den deutsch-polnischen Beziehungen, aber auch darüber hinaus für die Zukunft Europas von großer Bedeutung ist.
Neben Literaturexpertinnen und -liebhabern traf die Ministerin u. a. Luxemburgs Außenminister Jean Asselborn, den polnischen Ministerpräsidenten a.D., Donald Tusk und die Journalistin und Historikerin Anne Applebaum.
Das Festival wurde 2015 ins Leben gerufen. Die polnische Schriftstellerin Olga Tokarczuk hat es gegründet. Jährlich behandelt es Themen wie Umweltschutz, Gleichberechtigung, multinationales Kulturerbe und grenzüberschreitende Regionalentwicklung.